Zwei einfache Spaziergänge in der Nähe der Küste von Pembrokeshire

Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Marsch 2024
Anonim
Zwei einfache Spaziergänge in der Nähe der Küste von Pembrokeshire - Verwirrtes Reisen
  • 01 von 10

Nur herausfordernd genug

Der Pembrokeshire Coast Path in Wales kann eine herausfordernde oder eine schöne, sanfte Erfahrung sein. Es liegt an dir.

Kurz bevor ich zu meiner Reise an die Küste von Pembrokeshire aufbrach, erschien ein Zeitungsartikel über den Pembrokeshire Coast Path, in dem ich mich fragte, worauf ich mich einließ.

Ein langer nasser Spaziergang in Wales, von Dominique Browning, beschrieb eine fünftägige, 64 Meilen lange Wanderung entlang des Pfades als eine kalte, ständig nasse, gelegentlich gefährliche Tortur, unterbrochen von schlechtem Essen und Übernachtungen in mittelmäßigen Unterkünften. Der Autor hat es geliebt.

Einfachere Auswahl

Wenn das die Art von Herausforderung ist, nach der Sie suchen, dann lesen Sie nicht weiter. Persönlich bin ich kein Fan von Unbehagen und Angst als Urlaubsbeschäftigung und ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass es weitaus weichere Optionen gibt, die genauso viel Spaß daran bieten schöne, relativ unberührte Küste. Ich stelle mir eine Herausforderung im Ausdauerbereich vor, indem ich in meinem eigenen, entspannten Tempo fünf oder sechs Meilen auf anständigen Wegen durch wunderschöne Landschaften laufe und die Aussicht auf ein großartiges Essen und ein luxuriöses Bad am Ende habe.

Eine Frage des Engagements

Wenn Sie Ihre Pause bei einem Spezialisten für Wanderurlaube buchen, ist genau das, was Sie bekommen - ein Urlaub, in dem der Spaziergang - mit allem, was er auf Sie werfen könnte - der springende Punkt der Reise.

Wenn Sie andererseits die Erkundung des Ziels und die Begegnung mit den Einheimischen zum Ziel Ihrer Reise machen, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die angenehmen Wege finden, auf denen sie ihre Hunde führen, zum Strand gehen und Brombeeren ausgehen ihre eigenen Sonntagsmahlzeiten auswählen oder weg gehen; Die Hügel, auf die sie klettern, um nachzudenken und die Aussicht zu genießen, die Abkürzungen, die sie durch den Wald und über eine Landzunge zu einem Lieblingslokal nehmen.

Lesen Sie auf den nächsten Seiten etwas über zwei Wanderungen, die ich bei meinem eigenen Besuch in Pembrokeshire entdeckt habe. Dies sind keine Spaziergänge, die Ihre Ausdauer und Ihr sportliches Können unter Beweis stellen sollen. Sie sind einfach eine Möglichkeit, einen Tag an der frischen Luft zu verbringen, Teil der Landschaft zu sein und die Aussicht zu genießen.

Weiter: Newport und die Nevern-Mündung

Fahren Sie mit 2 von 10 fort.
  • 02 von 10

Wanderung 1: Newport und Nevern Estuary

Diese Rundwanderung zum Pembrokeshire Coastal Path vom Dorf Newport an der Nordküste von Pembrokeshire beträgt ungefähr 2,75 Meilen. Es ist über einen größtenteils ebenen Weg, von denen einige rollstuhlgerecht sind. Der Spaziergang beginnt und endet in Llys Meddyg, einem sehr guten Restaurant mit luxuriöser Frühstückspension.

Die Wanderung folgt dem gewundenen Pfad der Nevern Estuary an ihrer Südseite, der am Strand von The Parrog, dem einstigen Hafen von Newport, auftaucht. Nach einer kurzen Strecke über die Südseite des Strandes verläuft der Weg auf steinigen Klippen in Richtung Landzunge im Westen. Es gibt dramatische Ausblicke auf Newport Bay und die Landzungen und Klippen im Norden sowie die Klippen von Dinas Head im Süden.

Die lokale Künstlerin Alice Tennant machte mich in ihren zahlreichen Gemälden der Nevern-Mündung auf diesen Spaziergang aufmerksam.

Sehen Sie hier eine Karte dieser Wanderung oder starten Sie Wanderung 2

Richtungen für Weg 1 - Ein Newport-Weg in Nordpembrokeshire

1, Llys Meddyg verlassend, biegen Sie links in die East Street (die A487) ein. Biegen Sie an der ersten Ecke links ab auf die Feidr Pen-Y-Bont (ausgeschildert mit Pen-Y-Bont) und fahren Sie auf dieser Straße bergab.

2. Nach ungefähr einer Viertelmeile erreichen Sie die Iron Bridge, eine Reihe niedriger weißer Bögen über den Fluss Nevern. Überqueren Sie nicht die Brücke. Gehen Sie stattdessen durch das Tor zu Ihrer Linken auf den Weg. Hier gibt es eine kleine Rasenfläche mit ein paar Bänken. Nachdem Sie durch das Tor gegangen sind, folgen Sie diesem Weg. Sie ist breit und trocken, stellenweise mit Kieselsteinen gepflastert, zugänglich und für Rollstuhlfahrer geeignet. Im Frühling blüht es mit Bärlauch und entlang seiner Länge können Sie wilde Vögel und eine große Vielfalt an Mündungspflanzen beobachten.

Weiter: Strandblick und Segelboote

Fahren Sie mit 3 von 10 fort.
  • 03 von 10

Strandansichten und festgemachte Segelboote

Wenn Sie den Nevern Estuary-Weg fortsetzen, werden Sie feststellen, dass der Fluss mit zunehmender Ausdehnung eine herrliche Aussicht bietet. Nimm dir Zeit.

3. Nach ca. 1 km haben Sie einen weiten Blick auf den Strand und die festgemachten Segelboote. Bei Ebbe ruhen sie sich auf dem Sand aus.

4. Fahren Sie ungefähr zwei Drittel einer Meile bis zur Kreuzung mit der Parrog Road. Es gibt einen Wegweiser zum Wales Coastal Path. Biegen Sie rechts ab und fahren Sie ein paar hundert Meter weiter in Richtung Parrog.

Nächstes: Der Papagei

Fahren Sie mit 4 von 10 fort.
  • 04 von 10

Der Papagei

Ein paar farbenfrohe Dorfhäuser führen zum Strand und weiter einen Damm hinter dem Strand hinauf.

5. Folgen Sie dem Weg zum Strand, vorbei an einer roten britischen Telefonzelle und einem Schild für The Parrog. Es gibt öffentliche Parkplätze mit Toiletten in der Nähe dieses Schilds und einen privaten Bootsclub dahinter.

Weiter: Alternative Rollstuhlroute

Fahren Sie mit 5 von 10 fort.
  • 05 von 10

Alternative Rollstuhlroute

Diese alternative Route für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen bringt Sie zurück ins Dorf und zum Ausgangspunkt auf asphaltierten Gassen.

6.Der Spaziergang ist ab diesem Punkt nicht mehr für Rollstühle geeignet. Sie können entweder auf dem gleichen Weg wie zuvor zurückkehren oder auf der Parrog Road etwa eine Viertelmeile in das Dorf Newport in der Bridge Street fahren und links abbiegen. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist etwa eine Viertelmeile weiter, als die Bridge Street in die East Street übergeht.

Siehe Karte der alternativen Route

Weiter: Den Küstenweg erklimmen

Weiter zu 6 von 10 unten.
  • 06 von 10

Den Küstenweg erklimmen

Der Weg wird unter den Füßen etwas uneben, aber an dieser Stelle befindet sich ein Handlauf, und es bleibt für Erwachsene und Kinder einfach, fit zu sein.

7.Weiter entlang der linken oder südlichen Seite der Bucht. Die Wanderung verläuft entlang einer alten Ufermauer, steigt dann für ca. 50 Meter kurz zum Strand ab, bevor Sie eine Rampe zu einem schmalen, asphaltierten Pfad hinaufsteigen. Teile des Weges sind mit einem Geländer geschützt.

8. Der Weg steigt nach Süden an, mit einigen Strandhäusern links und niedrigen Klippen und dem Strand rechts.

Weiter: Genießen Sie die Ansicht und kehren Sie zum Start zurück

Weiter zu 7 von 10 unten.
  • 07 von 10

Genießen Sie die Aussicht und kehren Sie zurück - Ende von Weg 1

9. Eine halbe Meile vom Parrog-Schild entfernt gibt es einen kleinen, landschaftlich gestalteten Bereich, in dem Sie sitzen und die Aussicht auf der rechten Seite genießen können.

Um diesen kartierten Weg fortzusetzen, müssen Sie kurz zurückgehen.

10. Geh den Weg zurück, den du gekommen bist. Nach etwas mehr als einer Viertelmeile, kurz nachdem der Weg am Strand abgebrochen ist, biegen Sie rechts ab Feidr Brenin (siehe Karte).

11. Biegen Sie nach knapp einer Viertelmeile links in die Feidr Ganol ein.

12. Fahren Sie drei Viertel Meile auf der Feidr Ganol weiter und biegen Sie an jeder Kreuzung links ab, bis die Straße auf die Parrog Road trifft. Feidr Ganol ist eine extrem enge Gasse mit hohen Böschungen, achten Sie also auf Autos und Radfahrer.

13. Biegen Sie rechts in die Parrog Road und dann links in die Bridge Street ab.

14. Fahren Sie eine viertel Meile auf der Bridge Street weiter bis zum Ausgangspunkt der Wanderung bei Llys Meddig

Weiter: Weg 2 - Wiseman's Bridge nach Stepaside

Weiter zu 8 von 10 unten.
  • 08 von 10

Weg 2: Ein Waldweg nach Stepaside

Der Star in Pembrokeshires Krone für ernsthafte Wanderer ist der 260 Meilen lange Küstenweg. Aber ich habe einen wunderschönen, kurzen Waldspaziergang gefunden, der am Strand beginnt und landeinwärts und aufwärts zu einer historischen Überraschung führt.

Beginnen Sie zu Fuß 2

Das schwierigste Element dieser Wanderung ist es, zu beschreiben, wo der Anfang zu finden ist.

Wisemans Bridge ist ein Strand und ein Gasthaus, genau östlich entlang der Küste von Saundersfoot und im Wesentlichen eine Bucht entlang dieser von der Bucht vernaschten Küste des Badeorts Tenby in South Pembrokeshire.

Am gegenüberliegenden (oder südwestlichen) Ende des Strandes vom Gasthof befindet sich ein kleiner Parkplatz. Auf der anderen Straßenseite weist ein öffentliches Fußwegschild darauf hin, dass Stepaside 1,5 Meilen und Kilgetty 3,5 Meilen entfernt ist. Der Weg führt an einem Holzgebäude mit öffentlichen Toiletten vorbei und stürzt dann in einen dunklen Wald neben einem Bach. Folge es.

Nächstes: Klassisches Waldland mit Knoblauch ... Knoblauch?

Weiter zu 9 von 10 unten.
  • 09 von 10

Classic Woodland mit Knoblauch ... Knoblauch?

Für ungefähr eine Meile ist dies ein klassischer Waldspaziergang. Hohe Laubbäume wölben sich über einen breiten, gut gepflegten Fußweg. Daneben sprudelt ein klarer, frisch riechender Strom.

Im Mai, als ich sie besuchte, säumte Bärlauch beide Seiten des Weges mit nickenden weißen Blumen, die die Luft mit ihrem köstlichen und deutlich nicht blumigen Duft erfüllten. Eau de Joes Pizzeria, denke ich.

Keine Ursache. Glockenblumen bedeckten einen Hang neben dem Weg mit Teppich, und ich sah Butterblumen, Frauenschuh, Holunderblüten und Königin Annes Spitze. Hier und da öffnete sich der Wald zu einer mit Wildblumen bedeckten Lichtung oder einer Koppel, auf der ein Pferd weidete.

Es gibt wenig, was Sie auf dieser Wanderung herausfordern könnte. Es ist einfach ein schöner Ort, um eine Stunde in einem ruhigen Tal zu verbringen (Pleasant Valley ist der Name), das voller Vogelgezwitscher und raschelnder Blätter ist.

Dann, bei Stepaside, eine Überraschung.

Nächstes: Eine mysteriöse Überraschung

Weiter zu 10 von 10 unten.
  • 10 von 10

Das mysteriöse "Schloss" bei Stepaside

In Stepaside, umgeben von einem Camping- / Caravanpark und einer Gruppe von Hütten, erhebt sich eine überraschende Granitruine.

Es ist die Stepaside-Eisenhütte, die 1848 erbaut und eine Generation später aufgegeben wurde. Der schöne, mit Kieselsteinen und Asche gepflasterte Waldweg war einst die Route einer Schmalspurbahn, die Eisen und Kohle von mehreren nahe gelegenen Zechen zum Hafen von Saundersfoot führte.

Als die Arbeiten unwirtschaftlich wurden, wurden sie einfach aufgegeben und der Wald hat die Landschaft zurückerobert. Die Information befindet sich übrigens auf einem Schild am Anfang des Weges in der Nähe der öffentlichen Toiletten. Es ist der einzige Hinweis darauf, worum es bei den monumentalen Ruinen geht, und ich war vorbeigekommen, ohne sie überhaupt gelesen zu haben. Eigentlich hat es mehr Spaß gemacht, von der "Burg" überrascht zu werden.

Herausforderungen für die Energetik

An diesem Punkt, wenn Sie sich energisch fühlen, folgen Sie dem Pfad, der eine Weile links von einer asphaltierten Straße verläuft. Das kleine Dorf Kilgetty liegt etwa drei Kilometer weiter.

Aber seien Sie gewarnt, die letzte Meile des Weges steigt stetig mit einem sehr steilen Gefälle von 30 bis 40 Grad an. Nehmen Sie eine Taxinummer mit, falls Sie nicht Lust haben, einen so steilen Weg zurückzulegen. Gaz Cabs, Taxis mit Taxameter von Tenby, holen Sie von Kilgetty ab. Rufen Sie sie unter 01834 844 0204 oder 07837 974724 an.